Empfehlungen des 9. Deutschen Baugerichtstages

Am 12./13.05.2023 fand in Hamm der 9. Deutsche Baugerichtstag statt, auf dem baurechtliche und baubetriebliche Fragen diskutiert und Empfehlungen an den Gesetzgeber ausgesprochen wurden.

In insgesamt 12 Arbeitskreisen wurden Thesen u.a. zu Fragen der Auftragsvergabe, der Integrierten Projektabwicklung (IPA) und der Normung diskutiert und Empfehlungen abgestimmt, die überwiegend auch im Sinne der Planer bewertet wurden. Zu einzelnen Fragen wie z. B. der Aufhebung der losweisen Vergabe zeigte sich jedoch, dass eine größere Beteiligung von Vertretern der Länderkammern bei den Abstimmungen in den einzelnen Arbeitskreisen wünschenswert und hilfreich gewesen wäre, um eindeutigere Aussagen zu Gunsten der Planer zu erreichen.

Die abgestimmten Thesen und Empfehlungen sind auf der Internetseite des Deutschen Baugerichtstages veröffentlicht:

Datum

16. Mai 2023