Tag der Architektur
und Ingenieurbaukunst
Suche verbergen
Infobutton
Infobutton

Architekten- / Ingenieursuche

Mit der Architekten- und Ingenieurssuche können Namen und Kontaktdaten der bei der Kammer eingetragenen Personen abgefragt werden.
Infobutton

Volltextsuche

Die "Volltextsuche" durchsucht alle auf den Seiten der Kammer hinterlegten Dokumente und Seiten nach dem gesuchten Begriff.

Studientag 2016 | Architekturvermittlung im Unterricht

Arbeitsatmosphäre beim Studientag
Kurze Praxisübungen, die auch im Lehralltag genutzt werden können
Ein Turm aus Spaghetti und Marshmallows- Statik zum Anfassen

Was ist eigentlich Architektur? Wo fängt sie an, wo hört sie auf? Und als was bezeichnet man „Das Haus vom Nikolaus“ im Vergleich zu Versailles? Wann hatte ich zuletzt mit Architektur zu tun, und warum sollte Architektur Bestandteil des Unterrichts sein? Viele Fragen zum Einstieg, auf die die 9 Teilnehmer sich gern einließen.

Am 15. Januar 2016 fand im Gebäude der AIK ein Studientag für angehende Lehrkräfte statt. Dass dieser Tag äußerst inspirierend war und in vielerlei Hinsicht sensibilisierte, darin waren sich am Nachmittag alle Teilnehmer einig.

Von theoretischen Einheiten über Praxisanregungen für die Gestaltung eigener Unterrichtsansätze bis hin zur kleinen Exkursion und Betrachtung repräsentativer Architektur am Beispiel des Landeshauses in Kiel war es ein gut und facettenreich gefüllter und intensiver Tag.

Ein besonderes Dankeschön gilt Herrn Jochen Dohrenbusch, freischaffender Architekt und Mitglied des Kompetenzfeldes für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, der den Studientag inhaltlich vorbereitet und auch durchgeführt hat.

Das Feedback aller Teilnehmer war so positiv, dass wir überlegen, einen solchen Studientag regelmäßig einmal zu Beginn des Jahres anzubieten.

 

 

 

Für die Inhalte auf den verlinkten Seiten ist der jeweilige Betreiber verantwortlich.